There Is No Evil

Mohammad Rasoulof, Iran, 2020o

s
vzurück

Heshmat ist ein vorbildlicher Ehemann und Vater, aber niemand weiß, wohin er jeden Morgen geht. Pouya, ein junger Wehrpflichtiger, kann sich nicht dazu durchringen, einen Mann zu töten, wie es ihm befohlen wird. Javad, der seiner Geliebten einen Heiratsantrag machen will, steckt plötzlich in einem Dilemma. Bharam, ein Arzt mit Arbeitsverbot, hat beschlossen, seiner Nichte endlich das Geheimnis seines Lebens zu enthüllen. Diese vier Geschichten sind untrennbar miteinander verbunden.

Weil er im Iran unter Berufsverbot steht, musste der Regisseur Mohammad Rasoulof diesen Film von zuhause aus führen und Regieanweisungen übers Telefon geben. Als vier Kurzfilme sind die Episoden den Zensurbehörden vorgelegt und Stück für Stück ins Ausland geschmuggelt worden. Die Produktionsgeschichte geht Hand in Hand mit den Geschichten der vier Protagonisten, die vor schwierigen Entscheidungen unter einem autoritären System stehen. Politischeres Kino ist kaum möglich.

Moritz Hagen

Galerieo

Filmdateno

Originaltitel
Sheytan vojud nadarad
Synchrontitel
Le diable n'existe pas FR
Genre
Drama
Länge
151 Min.
Originalsprache
Farsi
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.5/10
IMDB-User:
7.5 (6059)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen

Cast & Crewo

Mahtab ServatiNana
Shaghayegh ShourianRazieh
Baran RasoulofDarya
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.